Wednesday, June 25, 2014

Visum

YEEEEY!!!

Ich hab mein Visum! 

Ich bin am Montag mit meinem Papa zu unseren Freunden in der Nähe von Berlin gefahren, wo wir uns liebenswerter Weis für eine Nacht einquartieren durften. Danke! 
Am Dienstagmorgen sind wir dann schon um 08:45 beim Konsulat gewesen. Wir mussten uns draußen in eine Schlange stellen und ich kann echt froh sein, dass es nicht geregnet hat! Ich musste nämlich so ca. 2 1/4 h warten. Der Officer war leider total unfreundlich und konnte uns keine Auskunft geben, ob es schlimm wäre, dass unser eigentlicher Termin (09:15) schon gewesen ist. Naja ich fand das Warten nicht so schlimm, da ich sehr nette Leute kennengelernt habe, die auch ein Auslandsjahr machen. Es ist immer wieder schön mit Personen zu reden, die dasselbe "Schicksal" haben wie ich ;). 
Als ich dann reingelassen wurde, gab es erstmal eine Kontrolle wie am Flughafen. Handys durfte man nicht mit reinnehmen. Eigentlich durfte man gar nichts mit reinnehmen außer die Unterlagen. Noch nichtmal einen Rucksack oder einen USB-Stick. Anscheinend gibt es Menschen die damit Bomben bauen... 
Nach der Anmeldung (ein Glück sprache alle Deutsch :)) musste ich dann nochmal ca. eine halbe Stunde warten, bis ich dann von einem Mann aufgerufen wurde, der mich gefragt hat wo ich hinkomme, warum ich ein Jahr in die USA will und so weiter. Das war überhaupt nicht schwer und dann kam der Satz: "Ihr Visum ist genehmigt." Ich habe mich echt gefreut.
Danach sind wir wieder nach Hause gefahren und ich war am Abend doch kaputt von dem Tag. Aber alles in allem... Es hat sich gelohnt! Der nächste Schritt in Richtung USA ist gemacht!

Toni <3

No comments:

Post a Comment